Am 16. Januar 2024 hat Delcampe mit der Verbesserung seines Zahlungssystems begonnen. In diesem Artikel erläutern wir Ihnen sowohl die bereits vorgenommenen als auch die noch geplanten Änderungen. Diese Änderungen betreffen die altbekannte Gebührenübersicht und die Einrichtung einer neuen Registerkarte auf der Website, nämlich der Registerkarte "Zahlungen".

Gebührenübersicht

Die bisherige Situation

Bislang erfolgten sämtliche über die Website vorgenommenen Abbuchungen über die Seite "Gebührenübersicht". Dann wurden Sie aufgefordert, Geld auf dieses Konto zu überweisen, um Ihren Kontostand auszugleichen und wieder auf 0 zu setzen. Sie hatten die Möglichkeit, dieses Konto (vor oder nach der Abbuchung) ausreichend zu decken, damit Ihr Kontostand positiv bleibt.

Die aktuelle Situation

Auf der Seite "Gebührenübersicht" wurden bereits mehrere Änderungen vorgenommen:

  • Während die meisten kostenpflichtigen Serviceleistungen der Website momentan noch auf dieser Seite abgebucht werden, ist dies für Verkaufsoptionen nicht länger der Fall. Darauf kommen wir weiter unten in diesem Artikel noch zu sprechen. Auf dieser Seite wird Ihnen also weiterhin die Abbuchung von Abonnements, Einstellungen als NEU und Werbeanzeigen angezeigt.
  • Sobald Ihr Konto belastet und ein fälliger Betrag angezeigt wird, werden Sie aufgefordert, diesen zu begleichen. Es ist nicht mehr möglich, Ihr Konto im Voraus "aufzufüllen" oder einen Betrag zu bezahlen, der den fälligen Betrag überschreitet. Sie bezahlen zu gegebener Zeit lediglich den fälligen Betrag. Dazu stehen Ihnen immer verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel: Wie kann ich die fälligen Gebühren an Delcampe zahlen?

Die künftige Situation

Die Seite "Gebührenübersicht" bleibt bestehen, aber hierüber werden zunehmend weniger Serviceleistungen abgebucht. Wir planen mehrere schrittweise Veränderungen der Website, welche die hier aufgeführten Services betreffen und die wir Ihnen nun vorstellen möchten.

Die Seite "Zahlungen"

Auf der Website wurde eine neue Seite eingerichtet, nämlich die Seite "Zahlungen". Diese Seite besitzt verschiedene Merkmale.

  • Sie umfasst ein eWallet (nur für Mangopay-berechtigte Mitglieder), das Sie (auf verschiedenen Wegen) ausgleichen können oder mit dem Sie eine Karte verknüpfen können, um Ihre Käufe oder die von Delcampe angebotenen Serviceleistungen zu bezahlen.
  • Dort finden Sie eine Übersicht über alle Zahlungen, die Sie gesendet haben, sowie der Zahlungen, die Sie im Rahmen Ihrer Verkäufe erhalten haben. Es handelt sich also um eine zentrale Seite für alle Ihre über die Website gesendeten oder erhaltenen Zahlungen. Dort sehen Sie Zahlungen, die sowohl per PayPal als auch Mangopay geleistet wurden (je nachdem, welche Methode[n] aktiviert wurde[n]). Sowohl PayPal als auch Mangopay erlauben die Zahlung über verschiedene elektronische Zahlungsmittel: Kredit- und Bankkarte, Direktzahlungsmittel und Banküberweisung.
  • In dieser Übersicht werden Ihnen auch die von Ihnen gewählten kostenpflichtigen Verkaufsoptionen angezeigt. Dies ist der erste Service, der auf diese Seite verschoben wurde. Mit der Zeit finden Sie hier alle von Delcampe angebotenen Serviceleistungen, für die eine Zahlung anfällt. Die "Verschiebungen" der verschiedenen Serviceleistungen auf diese Seite erfolgen nach und nach im Laufe der kommenden Monate.

Weitere Informationen zu den Verkaufsoptionen

Die Verkaufsoptionen sind also der erste Service, den wir auf die Seite "Zahlungen" verschieben. Wenn Sie eine solche Option zu einem Ihrer Verkäufe hinzufügen möchten, muss Ihr eWallet ein ausreichendes Guthaben aufweisen. Der erforderliche Anteil des Guthabens auf Ihrem eWallet wird für die Bezahlung dieser Option reserviert. 24 Stunden später erscheint Ihre Zahlung in der Übersicht auf der Registerkarte "Zahlungen". Aufgrund dieser neuen Funktionsweise ist es künftig nicht mehr möglich, die gewählten Optionen bei der Verkaufsverlängerung beizubehalten. Daher wurde dieses spezielle Feld aus dem Verkaufsformular entfernt.

Achtung: Kostenpflichtige Optionen können nur von Mangopay-berechtigten Mitgliedern genutzt werden, d. h. Mitgliedern, die auf der Registerkarte "Zahlungen" ein eWallet besitzen.

Unser Team steht Ihnen im Zuge dieser Veränderungen gerne mit Rat und Tat zur Seite.