• martin52

    1484 Beiträge

    Schweiz

    Mit grossem Bedauern müssen wir von einem Veteran aus den 1930er-Jahren Abschied nehmen....von einer der letzten "Tante-Ju" welche am 4.August 2018 in der Südost-Schweiz während eines Rundflugs abgestürzt ist, wobei alle 20 Passagiere & Crew ums Leben kamen. Es handelt sich dabei um DIESE auf der Marke von 1988 abgebildete Maschine, jedoch nicht mehr in der damaligen Farbgebung. Damals trug sie neben der zivilen Immatrikulation HB-HOT auch noch die ursprüngliche , militärische A-701.
    Übrigens ist dieses Flugzeug den Filmfans vor allem der ikonischen Winter-Tarnbemalung wegen in Erinnerung, den das Flugzeug auch in echt bis Anfang der 80er-Jahre trug – allerdings mit Schweizerkreuz auf dem Heck und nicht mit Nazi-Hakenkreuz wie im Film mit dem deutschen Titel „Agenten sterben einsam“. Die Stars Richard Burton und Clint Eastwood schafften am Ende jenes Kriegsfilms dank diesem Flugzeug ihre spektakuläre Flucht.
    Vor ca. 10 Jahren kam dann diese Maschine erneut ins Kino. Und wieder mimte sie ein Nazi-Flugzeug: Für den Weltkriegsfilm «Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat» mit Held Tom Cruise.........
    und nun das traurige Ende......