Deutsche Feldpoststempel 1. Weltkrieg

  • quasar

    3764 Beiträge

    Belgien

    Hallo,

    Auf einem Deutschen Feldpoststempel (1. Weltkrieg) ist das Datum zum Beispiel: -8.2.16. 3 N
    Das heißt: 8 Februar 1916, um 3 Uhr nachmittags.

    Aber wenn man den Text einer Stempel vollständig schreibt (mit gelösten Abkürzungen), wie soll man die Buchstaben 'V' und 'N' aus die Uhrangabe denn schreiben?

    Sollte es 'Vormittag' und 'Nachmittag' sein, oder 'Vormittags' und 'Nachmittags'?

    Ich bin selbst nicht Deutschsprachig, also zweifle ich.
    Ich weiß auch nicht, ob es eine 'offizielle' Transkription gibt...

    Danke im voraus!

    Freundliche Grüße,

    quasar
  • briefmath

    142 Beiträge

    Deutschland

    Hallo,

    Auf einem Deutschen Feldpoststempel (1. Weltkrieg) ist das Datum zum Beispiel: -8.2.16. 3 N
    Das heißt: 8 Februar 1916, um 3 Uhr nachmittags.

    Aber wenn man den Text einer Stempel vollständig schreibt (mit gelösten Abkürzungen), wie soll man die Buchstaben 'V' und 'N' aus die Uhrangabe denn schreiben?

    Sollte es 'Vormittag' und 'Nachmittag' sein, oder 'Vormittags' und 'Nachmittags'?

    Ich bin selbst nicht Deutschsprachig, also zweifle ich.
    Ich weiß auch nicht, ob es eine 'offizielle' Transkription gibt...

    Danke im voraus!

    Freundliche Grüße,

    quasar
    • Erstellt am 18.11.2017 um 11:30
    • #782009
    Es handelt sich hier um einen Stempel mit 12-Stundenzeit. Der Zusatz "V" oder "N" steht für "Vormittag" oder "N". Stempel mit 24-Stundenzeit wurden erst viel später eingesetzt.

    Gruß Rudi
  • briefmath

    142 Beiträge

    Deutschland

    "N" für Nachmittag. :)
  • stempelwolf
    Account geschlossen

    170 Beiträge

    Deutschland

    Hallo,

    Auf einem Deutschen Feldpoststempel (1. Weltkrieg) ist das Datum zum Beispiel: -8.2.16. 3 N
    Das heißt: 8 Februar 1916, um 3 Uhr nachmittags.

    Aber wenn man den Text einer Stempel vollständig schreibt (mit gelösten Abkürzungen), wie soll man die Buchstaben 'V' und 'N' aus die Uhrangabe denn schreiben?

    Sollte es 'Vormittag' und 'Nachmittag' sein, oder 'Vormittags' und 'Nachmittags'?

    Ich bin selbst nicht Deutschsprachig, also zweifle ich.
    Ich weiß auch nicht, ob es eine 'offizielle' Transkription gibt...

    Danke im voraus!

    Freundliche Grüße,

    quasar
    • Erstellt am 18.11.2017 um 11:30
    • #782009
    Hallo Quasar,

    Ich würde "vormittags" und "nachmittags" schreiben. Denn "am Vormittag" und "am Nachmittag" setzt eine Beschreibung der Tätigkeit voraus. ZBsp. er benutzte den Stempel am Vormittag.

    Beste Grüße
    Stempelwolf
  • briefmath

    142 Beiträge

    Deutschland

    Hallo Quasar,

    Ich würde "vormittags" und "nachmittags" schreiben. Denn "am Vormittag" und "am Nachmittag" setzt eine Beschreibung der Tätigkeit voraus. ZBsp. er benutzte den Stempel am Vormittag.

    Beste Grüße
    Stempelwolf
    • Erstellt am 18.11.2017 um 13:38
    • #782078
    "Datum und die Uhrzeit sind in einer Zeile verstellbar angeordnet. Hinter der Tages-,
    Monats- und Jahreszahl des Datums stehen Punkte. Bei einstelliger Tageszahl wurde ein Strich vorgesetzt.
    Die Uhrzeit wurde in 12-Stunden-Zeit mit V.(=Vormittag oder N.(= Nachmittag angegeben, dahinter auch Punkte."
    Quelle: Link (http)

    oder

    "Bei den frühen Typenradstempeln wurde die Uhrzeit im 12-Stunden-Rhythmus eingestellt (sog. 12-Stunden-Stempel). Zur Unterscheidung von Vormittag und Nachmittag wurde der Uhrzeit entweder ein "V" oder ein "N" nachgestellt. Die Uhrzeitangabe 6-7V ist also die Zeit von 6-7 Uhr am Morgen (Vormittag), und 6-7N die Zeit von 18-19 Uhr am Abend (Nachmittag)."
    Quelle: briefesammler.com/wt_aptierungen.htm

    Anmerkung, ohne rechthaberisch zu sein: Ohne vorherige Tätigkeit käme der Stempel nicht auf die Marke bzw. den Umschlag.

    Gruß und noch ein schönes Wochenende

    Rudi
  • quasar

    3764 Beiträge

    Belgien

    "Datum und die Uhrzeit sind in einer Zeile verstellbar angeordnet. Hinter der Tages-,
    Monats- und Jahreszahl des Datums stehen Punkte. Bei einstelliger Tageszahl wurde ein Strich vorgesetzt.
    Die Uhrzeit wurde in 12-Stunden-Zeit mit V.(=Vormittag oder N.(= Nachmittag angegeben, dahinter auch Punkte."
    Quelle: Link (http)

    oder

    "Bei den frühen Typenradstempeln wurde die Uhrzeit im 12-Stunden-Rhythmus eingestellt (sog. 12-Stunden-Stempel). Zur Unterscheidung von Vormittag und Nachmittag wurde der Uhrzeit entweder ein "V" oder ein "N" nachgestellt. Die Uhrzeitangabe 6-7V ist also die Zeit von 6-7 Uhr am Morgen (Vormittag), und 6-7N die Zeit von 18-19 Uhr am Abend (Nachmittag)."
    Quelle: briefesammler.com/wt_aptierungen.htm

    Anmerkung, ohne rechthaberisch zu sein: Ohne vorherige Tätigkeit käme der Stempel nicht auf die Marke bzw. den Umschlag.

    Gruß und noch ein schönes Wochenende

    Rudi
    • Erstellt am 18.11.2017 um 15:02
    • #782090
    Hallo Rudi,
    Danke für ihre Antwort!
    Freundliche Grüße,
    quasar
  • quasar

    3764 Beiträge

    Belgien

    Hallo Quasar,

    Ich würde "vormittags" und "nachmittags" schreiben. Denn "am Vormittag" und "am Nachmittag" setzt eine Beschreibung der Tätigkeit voraus. ZBsp. er benutzte den Stempel am Vormittag.

    Beste Grüße
    Stempelwolf
    • Erstellt am 18.11.2017 um 13:38
    • #782078
    Hallo Stempelwolf,

    Danke für ihre Antwort!
    Aber die Website von briefmath ( Link (http) ) scheint vor zu schlagen, es sollte 'Vormittag' oder 'Nachmittag' (ohne 'am') sein: 'Die Uhrzeit wurde in 12-Stunden-Zeit mit V.(=Vormittag oder N.(= Nachmittag angegeben, dahinter auch Punkte.'

    Ich verstehe das 'am Vormittag' oder 'am Nachmittag' etwas anderes ausdrückt, aber was zu denken von 'Vormittag' und 'Nachmittag' ohne 'am'?

    Freundliche Grüße,

    quasar
  • stempelwolf
    Account geschlossen

    170 Beiträge

    Deutschland

    Hallo Stempelwolf,

    Danke für ihre Antwort!
    Aber die Website von briefmath ( Link (http) ) scheint vor zu schlagen, es sollte 'Vormittag' oder 'Nachmittag' (ohne 'am') sein: 'Die Uhrzeit wurde in 12-Stunden-Zeit mit V.(=Vormittag oder N.(= Nachmittag angegeben, dahinter auch Punkte.'

    Ich verstehe das 'am Vormittag' oder 'am Nachmittag' etwas anderes ausdrückt, aber was zu denken von 'Vormittag' und 'Nachmittag' ohne 'am'?

    Freundliche Grüße,

    quasar
    • Erstellt am 19.11.2017 um 05:05
    • #782228
    Hallo Quasar,

    vielleicht habe ich Ihre Frage missverstanden. Würden Sie mal eine Textprobe der Stempelbeschreibung hier schreiben.

    Beste Grüße
    Stempelwolf
  • quasar

    3764 Beiträge

    Belgien

    Hallo Quasar,

    vielleicht habe ich Ihre Frage missverstanden. Würden Sie mal eine Textprobe der Stempelbeschreibung hier schreiben.

    Beste Grüße
    Stempelwolf
    • Erstellt am 19.11.2017 um 12:07
    • #782348
    Hallo Stempelwolf,

    Zum Beispiel:

    Auf dem Stempel steht:
    K. D. Feldpostamt | des XXVI. | Res.-Armee-Korps | b | 29. 1. 15. 8-9 V

    Das möchte ich vollständig schreiben, mit gelösten Abkürzungen:
    K(aiserlich) D(eutsches) Feldpostamt | des XXVI. | Res(erve)-Armee-Korps | b | 29. 1. 15. 8-9 V(ORMITTAGS)

    Meine Frage war: wenn man V (Vormittag(s)) oder N (Nachtmittag(s)) aus einem Stempel 'übersetzt', soll es denn 'Vormittag/Nachmittag' sein, oder 'Vormittags/Nachtmittags'? Was ist die 'richtige' oder 'offizielle' Weise um diese Wörter vollständig zu übersetzen aus einem Stempel: mit oder ohne 's'?

    Freundliche Grüße,

    quasar
  • stempelwolf
    Account geschlossen

    170 Beiträge

    Deutschland

    Hallo Stempelwolf,

    Zum Beispiel:

    Auf dem Stempel steht:
    K. D. Feldpostamt | des XXVI. | Res.-Armee-Korps | b | 29. 1. 15. 8-9 V

    Das möchte ich vollständig schreiben, mit gelösten Abkürzungen:
    K(aiserlich) D(eutsches) Feldpostamt | des XXVI. | Res(erve)-Armee-Korps | b | 29. 1. 15. 8-9 V(ORMITTAGS)

    Meine Frage war: wenn man V (Vormittag(s)) oder N (Nachtmittag(s)) aus einem Stempel 'übersetzt', soll es denn 'Vormittag/Nachmittag' sein, oder 'Vormittags/Nachtmittags'? Was ist die 'richtige' oder 'offizielle' Weise um diese Wörter vollständig zu übersetzen aus einem Stempel: mit oder ohne 's'?

    Freundliche Grüße,

    quasar
    • Erstellt am 19.11.2017 um 12:36
    • #782363
    Hallo Quasar,

    in einem meiner Stempelhandbücher wird das klein und mit s am Ende geschrieben - also: vormittags oder nachmittags. Aber ich denke es ist auch groß ohne s am Ende richtig. Eine genaue Terminologie gibt es im philatelistischen Bereich nicht und so gibt es viele Bezeichnungen, die alle das eine meinen. Hauptsache ist: der Leser erkennt auf Anhieb was gemeint ist.

    Beste Grüße
    Stempelwolf
  • quasar

    3764 Beiträge

    Belgien

    Hallo Quasar,

    in einem meiner Stempelhandbücher wird das klein und mit s am Ende geschrieben - also: vormittags oder nachmittags. Aber ich denke es ist auch groß ohne s am Ende richtig. Eine genaue Terminologie gibt es im philatelistischen Bereich nicht und so gibt es viele Bezeichnungen, die alle das eine meinen. Hauptsache ist: der Leser erkennt auf Anhieb was gemeint ist.

    Beste Grüße
    Stempelwolf
    • Erstellt am 19.11.2017 um 12:53
    • #782375
    Hallo Stempelwolf,

    Ein Stempelhandbuch scheint mir doch einige Autorität zu haben. Also werde ich die Forme 'Vormittags' und 'Nachmittags' (mit s am Ende) verwenden. Klein, aber doch mit Großbuchstabe am Anfang, weil 'V' und 'N' auf den Stempeln auch immer Großbuchstaben sein.

    Herzlichen Dank für die Hilfe - war genau was ich suchte.

    Freundliche Grüße,

    quasar

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen